SV – Fahrt im Januar 2011

Die SV-Fahrt 2011 19.1-21.1

Die diesjährige SV-Fahrt beginnt nach wochenlanger Planung und Vorbereitung auf dem Schulhof an der Scharnhorststraße. Die Vertreter der Jahrgänge 5 bis 13 treffen sich hier mit den SV-Lehrern Frau Deterding, Herr Böge und Herr Preußer und dann heißt es für zwei Tage von den Eltern Abschied nehmen. Der Bus kommt pünklich an und die Fahrt in Richtung Xanten, wo sich die Jugendherberge für die traditionelle SV-Fahrt befindet, kann endlich um 9:15 Uhr beginnen.2007-SV-Fahrt

Gegen halb 11 wird das Ziel erreicht und nachdem die Zimmer unter den Schülern aufgeteilt werden, erledigt man rasch einige Kleinigkeiten wie z.B. Betten beziehen, Koffer auspacken. Schon jetzt ist das harmonische Klima innerhalb der SV zu spüren, denn schon bei diesen Tätigkeiten helfen sich die Schüler gegenseitig.

Um 12 Uhr gibt es ein besonders leckeres Mittagessen und gegen 13:30 Uhr steht die nächste Versammlung an, in der auf den Besuch von Herr Wangerin eingestimmt wird.

Um 14 Uhr ist es endlich soweit. Der stellvertretende Schulleiter, Herr Wangerin, trifft in Xanten ein, um die Schüler der SV über die geplanten Umbaumaßnahmen und ihre Auswirkungen auf das Schulleben zu informieren. In ca. 120 Minuten wird ein mediengestüzter Vortrag gehalten, mit den Zielen der Umbaumaßnahmen aber auch mit Lösungen zu Problemen, die durch die Bauarbeiten entstehen, wie z.B. die Sperrung der Lehrer-und Oberstufenmensa. Außerdem werden wir auch über Probleme wie Vandalismus an unserer Schule informiert und von den Klassensprechern wird erhofft, an die Vernunft ihrer Klassenkameraden zu appelieren. Zum Schluß folgt eine Diskussionrunde mit Lösungsvorschlägen.

Gegen 16 Uhr teilen sich die Schülervertreter in ihre jeweiligen Arbeitsgruppen. Für die 5er und 6er Jahrgänge gibt es die Arbeitsgruppe ,,Aufgaben und Pflichten eines Klassensprechers”, in der die Schüler lernen können, was ihre Aufgaben als Klassensprecher sind. Die Jahrgänge 7 und 8 beschäftigen sich mit ihren stufeninternen Problemen aber auch mit solchen, die den Ganztag betreffen und erarbeiten Lösungsvorschläge. Ähnlich arbeiten auch die 9er und 10er, jedoch mit stärkeren Focus auf Themen wie ,,Abschlussfeier”.

Die Oberstufe, die in diesem Jahr wieder zahlreich mit 11 Schülerinnen und Schülern an der SV-Fahrt teilnimmt, beschäftigt sich mit Aspekten der Kooperation zwischen den Gymnasien OHG, THG und unserer Schule und plant schon in die Zeit hinein, in der hoffentlich die Umbaumaßnahmen beendet sind.

Die Arbeitsphase ist um 18 Uhr mit dem Abendbrot beendet und die SV hat es redlich verdient sich in einer entspannten Runde zusammen zu finden, um gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen. Der Abend endet mit einigen gemeinsamen Spielen. Beliebt ist hier immer wieder das „Krützchen-Spiel“.

Am nächsten Morgen geht es nach dem Frühstück um 8 Uhr morgens wieder an die Arbeit und die Gruppen finden die erste Pause gegen 12 Uhr mittags beim Mittagessen. Fleißig geht es nach dem Essen weiter, bis um 14 Uhr der alljährliche Fußmarsch nach Xanten stattfindet. Bis 16 Uhr wird die Stadt besucht und antike Gebäude aus der Zeit der Römer in Xanten bestaunt.

Eine Teilgruppe, die nicht am Stadtbesuch teilnimmt, nutzt den Kleinfeldfußplatz der Jugendherberge zu einem ausgiebigen Fußballspiel. Eine andere Kleingruppe erarbeitet eine Vorlage für die Schulleitung und die Schulkonferenz.

Bis zum Abendessen werden nach der Rückkehr in die Jugendherberge, noch die letzten Vorbereitungen getroffen, da am Donnerstagabend alle Gruppen ihre Ergebnisse in Plenum vorstellen. Dadurch werden noch einzelne Punkte in der Versammlung diskutiert, verbessert und ausformuliert, so dass die Schulleitung von den Ergebnissen der SV-Fahrt in Kenntnis gesetzt werden kann.

Am Freitag morgen wird noch ausgiebig gefrühstückt und nachdem die Zimmer aufgeräumt sind, kann die Heimreise um 9:30 Uhr beginnen.

Wir hoffen, dass die SV Fahrt, in der die Vertreter der Schüler ihre Aufgaben wahrgenommen und viel Mühe investiert haben, ihren Sinn erfüllen kann, welches auch von der Schulleitung abhängt. Denn nur wenn diese die Ergebnisse der Schülervertretung ernst nimmt, können die Grundlagen demokratischer Werte an die Schülerschaft weitergegeben werden.