Straßenkind für einen Tag – 2017

[UPDATE]: Die gesammelte Spendensumme beträgt in diesem Jahr 3194,12€!

Der Aktionstag “Straßenkind für einen Tag”, der EBGS, fand am 20.,21. und 22.11.2017 in der Neustraße statt. Und dies mittlerweile zum 15. Mal! Erneut nahmen alle Schüler*innen des 6. Jahrganges teil 🙂 .

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten und Passanten!

Die gespendeten Gelder fließen in die Bildungsarbeit des tdh-Straßenkinderprojektes „El Caracol“ in Mexico Stadt.

„Es war schön zu wissen, dass man etwas Gutes tut.“ Alexa Kruber, 6c
„Ein Mann hat gesagt, dass wir das gut machen. Das sollte immer so sein.“ Lena, 6c

Selbst Wind und Wetter vermochten unseren engagierten Schüler*innen nicht die Laune zu verderben

„Nass sind wir geworden, aber was soll`s !” Angelus, 6c
„Ich finde gut, dass diese Aktion umgesetzt wird. Man sammelt Erfahrungen und lernt viel über wirkliche Straßenkinder in verschiedenen Ländern.“ Nico, 6c
„Wir lernen andere Leute anzusprechen und uns in die Lage von Straßenkindern zu versetzen. Eine Frau war schrecklich unfreundlich.“ Chiara, 6c

bty

„Es gibt Leute, die helfen möchten 🙂 und es gibt Leute, die nicht helfen möchten.“ 😥 Merit, 6c

bty

„Es hat sich angefühlt, als ob ich auf der Straße wohnen würde…“ Angelus, 6c


Unterstützt wurden unsere Schüler/innen von ihren Klassenlehrern/innen und Eltern.


„Dieses Event hat mein Selbstvertrauen gesteigert.“ Ronny. 6c



„Und wir konnten als Gruppe gut zusammenarbeiten!“ Ronny, 6c


Autos waschen… „Eine Frau hat gesagt, dass sie das früher auch gemacht hat, und sie fing fast an zu weinen, weil sie stolz auf uns war.“ Zoe, 6c


„Bei der Aktion Straßenkind war es etwas Besonderes Leute anzusprechen, ihnen unsere Dienste und Sachen anzubieten. Es gab Erfolge und Misslingen. Das Beste war jedoch, dass uns von einer netten, alten Dame zum Geld auch noch Lakritz gegeben wurde.“ Manuel, 6c, 11 Jahre

Link zum Video von der Aktion (mit der 6a):
https://www.waz.de/video/strassenkind-fuer-einen-tag-id212618013.html

Link zum NRZ-Artikel:

https://www.nrz.de/staedte/dinslaken-huenxe-voerde/ebgs-schueler-in-dinslaken-setzen-sich-fuer-strassenkinder-ein-id212612755.html

Link zum RP-Artikel:

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/dinslaken/sich-wie-ein-strassenkind-fuehlen-aid-1.974272