Reuse statt Recycling – Die Alt-PCs der Informatikräume finden neue Besitzer

Heute ist es endlich soweit. 23 Schüler*innen der EBGS erhalten einen der ausgedienten Computer aus den Informatikräumen der EBGS. Ursprünglich hätten die Computer den Weg auf den Wertstoffhof genommen, obwohl diese noch voll funktionsfähig sind. Das war nicht nur einigen Kolleg*innen ein Dorn im Auge, sondern auch vielen Schüler*innen. Das Ziel war damit klar. Die Rechner sollen an Schüler*innen verteilt werden und somit ein zweites, sinnvolles Technikleben erfahren.

Die PCs warten auf die Ausgabe.

Der Weg dorthin war allerdings nicht ganz unbeschwerlich. Bevor die Computer in die Hände der Schüler*innen übergeben werden durften, musste jede Festplatte ausgebaut, sicher gelöscht und wieder eingebaut werden. Im Anschluss wurde noch ein neues Betriebssystem installiert. Diese Aufgabe übernamen in großen Teilen Florian Weber und Lukas Flegel aus der 9d. Sie unterstützten mich tatkräftig bei dem Ein- und Ausbau sowie bei der Installation des Betriebssystems.

Insgesamt werden 35 Computer einen neuen Besitzer finden. Die verbliebenen zehn Computer müssen den o.g. Prozess allerdings erst noch durchlaufen. Alle Schüler*innen, welche sich mittels eines Briefes für die Verlosung der PCs beworben haben und bei der ersten Verlosung leer ausgegangen sind, haben also noch eine Chance einen der verbliebenen PCs zu ergattern.

Alt und Neu. Auch die alten Monitore, Tastaturen und Mäuse werden verteilt.