Projektreise mit dem AK Pater Beda – Verde Vida in Crato, 01.04.2015

Im Sekretariat der Goethestraße hängt ein Bild des 51jährigen Marcos Xenofonte. Es ist gemeinsam mit Schülern der ehemaligen “Hilfe für Recife”-AG beim Besuch des Aktionskreises Pater Beda im Kloster Bardel entstanden.
image

Als wir ihn heute besuchen, zeigt er uns zuerst die Bäckerei in Ponta da Serra, die 2007 mit 40000 Real Unterstützung des Aktionskreises Pater Beda gebaut wurde. Den Ofen finanzierte Kamps. 2011 gewann das Verde Vida-Projekt einen mit 140000 Real dotierten, von Unicef und der ITAU- Bank ausgeschriebenen Preis. Mit diesen Geldern wurden zwei weitere Räume angebaut.

image

In einem dieser neuen Räume erhalten Jugendliche ab 8 Jahren 2x die Woche in mehreren Gruppen Informatikunterricht und Medienerziehung. Kriterien der Auswahl von Schülern/innen sind soziale Notsituationen und Regelmäßigkeit der Teilnahme.

image

Marcos ist Künstler, verkauft seine Bilder auch in Deutschland und wurde beauftragt für ” Brot für die Welt” anlässlich der Fußballweltmeisterschaft zu malen. Hier hat er eine Kunstwerkstatt eingerichtet. Auf dem Foto sehen wir den Kunstlehrer Genivan beim Siebdruck.

Etwas weiter draußen über Land in Catingueira wohnt Marcos. Vor 22 Jahren hat er dort in seinem Haus mit 20 Kindern seine Projektarbeit “Verde Vida” begonnen.
image

Mit der Zeit ist eine ausgebaute Bildungsstätte daraus entstanden, die monatlich mit 2000 Euro vom AK Pater Beda unterstützt wird, zuzüglich der Aufstockung von 15% durch das Kindermissionswerk.
image

image

Schulbibliothek:
image

Gemeinschaftsraum:
image

image

Landarbeiter sind zu 80-90% Analphabeten gewesen. Verde Vida bricht dies in der zweiten Generation auf.

Autorin: Bettina Röttger

Weitere Fotos und Reiseeindrücke des AK Beda im Blog unter:
http://partnerbegegnungbrasilien.blogspot.de/