Naturwissenschaften Kreativtage 2020

Chemie rund um die Kosmetik” lautete der Arbeitstitel für die NW-Kreativtage, an denen auch in diesem Jahr wieder 25 Schülerinnen und Schüler aus dem 8. und 9. Jahrgang teilnahmen.

Unter der Leitung von Frau Winkelhage und Herrn Ebschke wurde neben etwas Theorie begleitet durch Experimente (Schutzfunktion und Temperaturregulation der Haut) zum größten menschlichen Organ, der Haut  vor allem viel praktisch gearbeitet. Am ersten Tag standen chemische Verfahren zur Duftstoffextraktion auf dem Programm. So wurden zum Beispiel Extraktionen mit Lösungsmitteln und eine Wasserdampfdestillation durchgeführt, die auch bei der Herstellung von Kosmetika angewendet werden. Ein angenehmer Duft lag an den zwei darauf folgenden Tagen im NW-Trakt in der Luft, als die jungen Naturwissenschaftler Cremes, Seifen, Badebomben u.v.m. selbstständig herstellten und ihre Ergebnisse anschließend präsentierten.

Alle Beteiligten waren sich einig, dass die NW-Kreativtage ein voller Erfolg waren und die zum Teil auch kritische Auseinandersetzung mit dem Thema Kosmetik nicht nur die Chemie- und Biologiekenntnisse bereichert hat, sondern auch das Bewusstsein für den alltäglichen Gebrauch von Kosmetika erweitert hat.

K. Klute