Medientag in Jahrgang 6 & 7

In der Zeit vom 23.08.21 – 30.08.21 fand in den Jahrgängen 6 und 7 der Medientag statt. Ziel des Medientages war es die Kompetenzen im Bereich der iPad Nutzung zu schulen und gezielt den iPad Einsatz im Unterricht einzuüben. 

Vom Verbinden der Geräte mit einem Wlan-Netzwerk über das Einüben von Regeln im Umgang mit digitalen Medien bis zu einer digitalen Heftführung wurde alles mit den Schülerinnen und Schülern besprochen und trainiert. Darüber hinaus wurden Merkhilfen erarbeitet, um sich besonders sichere Passwörter wie z.B. „HadKhi2xmBv!“ zu merken.

Für den Medientag wurden die neu angeschafften iPad Koffer eingeweiht und das Wlan-Netzwerk der Schule einem Stresstest unterzogen, dem es leider nicht immer standhielt. Bei solch kleineren technischen Problemen half jedoch nicht nur die Lehrkraft aus, sondern auch gerne die Schüler und Schülerinnen der AG Medienscouts aus den höheren Jahrgängen.

Insgesamt waren alle Schülerinnen und Schüler begeistert die Geräte, die sie bereits im Distanzlernen verwendet haben, nun auch produktiv in der Schule einsetzen zu können.

(Patrick Ebschke, Lehrer)