Literaturwoche

Lesen ist Abenteuer im Kopf – Die 29. Literaturwoche der Ernst-Barlach-Gesamtschule Dinslaken

Auch dieses Jahr fand die Literaturwoche der Ernst-Barlach-Gesamtschule (EBGS) statt. Sie jährte sich zum 29. Mal. Die Rahmenbedingungen aufgrund der Coronapandemie machten die Veranstaltung zu einer Herausforderung für alle Beteiligten. Dennoch konnte allen 6. Klassen der EBGS wieder viel Freude an Literatur vermittelt werden.

Die Autorin Christine Bacher machte dieses Jahr den Anfang und las aus ihrer Jugendbuchreihe „Bolle und die Bolzplatzbande“. Vier sechste Klassen lauschten dem spannenden Vortrag, den Frau Bacher frei gestaltete. Wer nach der Lesung im Krimifieber ist, kann die Bücher in der kleinen Schulbibliothek am Standort Goethestraße ausleihen.

Am Mittwoch schloss sich Manfred Theisen mit einer anschaulichen Lesung zu seiner Graphic-Novel-Reihe „Nerd forever“ an. Er berichtete den Zuhörenden viel Interessantes zur Entstehung des Comics. Mit seiner humorvollen Art gewann er den Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen das ein oder andere Lachen ab.

Beide Autoren nahmen sich Zeit für die Fragen der Klassen und brachten vorbereitete Autogrammkarten mit. Das Einladen von Autoren wird durch die finanzielle Unterstützung der Niederrheinischen Sparkasse Rhein-Lippe und des Fördervereins der EBGS ermöglicht.

Die Lesung für die 5. Klassen musste Corona-Pandemie bedingt auf das Frühjahr 2021 verschoben werden. Zuvor werden diese Klassen an einem Vormittag die Stadtbibliothek Dinslaken erkunden. Auch das ist Teil der sehr geschätzten Tradition der Literaturwoche.

Wir freuen uns auf das anstehende 30. Jubiläum der Literaturwoche im nächsten Jahr.    

(Mona Teusch)

Foto: Christina Bacher inszenierte ihr Werk, den Hai-Alarm, für die Schüler*innen sehr lebendig. (Foto: M. Hertel/EBGS)
Foto: Manfred Theisen illustrierte seine Lesung mit Grafiken aus seinem Buch (Foto: M. Hertel/EBGS)