FöBO Naturwissenschaften

Das WPII-Angebot Naturwissenschaften richtet sich an Schüler/innen, die voraussichtlich die Fachoberschulreife, eventuell mit der Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe, erreichen werden und naturwissenschaftlich besonders begabt sind, aber im WPI-Bereich ein anderes Fach gewählt haben. Das Fach Naturwissenschaft bereitet durch die Vermittlung naturwissenschaftlicher Arbeits-methoden und fachspezifischer Problemlösungsvorgänge auf die Oberstufe und auf Berufe im naturwissenschaftlichen, ökologischen und ernährungswissenschaftlichen Bereich (z. B. Chemielaborant/in und Chemikant/in, Koch / Köchin…) vor.

Inhalte:

Jahrgang 9 (Chemischer Schwerpunkt)

9.1. Alltagsstoffe und ihre Zusammensetzung (Analytische Chemie) Wir untersuchen Alltagsstoffe, die in unserer Umwelt (z. B. in Boden, Wasser oder Luft) eine besondere Rolle spielen, auf ihre Zusammensetzung und wenden dabei verschiedene experimentelle Analysemethoden an.

9.2. Nahrungsmitel und ihre Veränderung durch die Zubereitung (Organische Chemie) In verschiedenen Projekten untersuchen wir Stoffe, die unserer Ernährung dienen, wie z. B. Brot, Milch, Essig, Cola usw. Wir beschäftigen uns mit den Prozessen, die bei der Nahrungsmittelzubereitung (z. B. Kochen, Braten, Backen, Konservieren, Färben) ablaufen.

Jahrgang 10 (Biologischer Schwerpunkt)

10.1. Wie halte ich meinen Körper fit? Wir finden heraus, wie wir uns gesund ernähren können und welche Pflege unser Körper braucht.

10.2. Lebensräume für Pflanzen und Tiere (Ökologie) In Kleinprojekten untersuchen wir das Ökosystem Boden und führen eine biologische und chemische Analyse eines Fließgewässers durch. Dabei interessiert uns besonders der Einfluss des Menschen auf die natürlichen Lebensräume.