Klosterfahrt 2016

Am Montag machten sich insgesamt 23 Schülerinnen und Schüler auf den Weg in das ehemalige Kloster Möllenbeck in Möllenbeck bei Rinteln in Niedersachen. Wie immer haben die Schülerinnen und Schüler in diesen Tagen füreinander da sein müssen, Verantwortung für die Gruppe übernommen und sich selbst versorgt. Das Thema der diesjährigen Klosterfahrt lautete „Was ist (mir) heilig?“.
Die Gruppe hat sich mit dem Begriff heilig auseinandergesetzt und ihn neu definiert. Des Weiteren haben sich die SchülerInnen mit unterschiedlichen Heiligen Personen beschäftigt und festgestellt, dass die eigene Gruppe als Gemeinschaft von „Heiligen“ (Jeder ist besonders und irgendwie heilig.) verstanden werden kann.
Die Fahrt ins Kloster ist auch in diesem Jahr wieder sehr positiv von den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 6, 7 und 9 angenommen worden.
Begleitet, organisiert und gestaltet wurden die Tage von den KollegInnen Stefanie Franken, Melanie Schwering und Andreas Welna.

Klosterfahrt-2016-1