“Klar ist cool” – Alkoholprävention im Jahrgang 8

„Ich dreh am Rad“, sagt Herr H. vom Jugendschutz zu einer Gruppe von Jugendlichen, die sich zu ihm an den Tisch setzen und ein drehbares Rad bekommen, das verschiedene Inhalte des Jugendschutzgesetztes abbildet. Herr H. ist eines von vielen engagierten Mitgliedern des Runden Tisches zur kommunalen Jugendalkoholprävention, die am 06.02. und am 07.02. die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs der EBGS bei einer Schulmesse im Rahmen der Kampagne „KLAR IS COOL“ umfassend und vielfältig über Alkoholkonsum unterrichtet haben – passend zur Karnevalszeit.

 

„KLAR IS COOL macht Schule“ ist ein jährlich stattfindendes Projekt für Schulen, welches eine abwechslungsreiche Auseinandersetzung mit dem Thema Alkoholkonsum bietet. Ziel ist es, die Heranwachsenden über die Folgen des Alkoholkonsums zu informieren, damit sie einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol entwickeln, (Handlungs-) Alternativen abwägen und ihre Resilienz stärken, da grade Alkoholkonsum in jungen Jahren zu erheblichen Gesundheitsschäden führen kann und mit vielen Risiken verbunden ist.

An der Veranstaltung haben die Drogenberatungsstelle des Diakonischen Werks, die aufsuchende Jugendarbeit, der Jugendschutz der Stadt Dinslaken, die Polizei, das Kinder- und Jugendparlament, der Stadtsportverband und die AOK Rheinland Hamburg mit großem Engagement teilgenommen. Überdies wurden die Klassenlehrerinnen und –lehrer mit einer Fortbildung auf die Vor- und Nachbereitung der Schulmesse vorbereitet, damit diese nicht einfach nur besucht, sondern auch vollständig reflektiert wird.

Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, was bei einem Filmriss passiert, was sie laut Jungendschutzgesetz (trinken) dürfen und wie sich bestimmte Situationen verhindern oder zumindest entschärfen lassen. Darüber hinaus durften sie am eigenen Leib erfahren, wie Alkohol die Feinmotorik und Wahrnehmung beeinflusst – ein Erlebnis, das viele nicht vergessen werden. „Ekelhaft!“, „Mir ist irgendwie schwindelig.“, „Ich hätte nicht erwartet, dass die Veränderungen so krass sind.“, waren die Äußerungen einiger verblüffter Schüler, die am Stand der Polizei torkelnd einen „Rauschbrillen-Parcours“ mit einer 0,5-Promille-Brille absolviert hatten. Viel Spaß hatten die Jugendlichen auch an dem Stand des Kinder- und Jugendparlaments, bei dem sie leckere alkoholfreie Cocktails mixen und trinken durften und am Stand des Stadtsportverbandes, an welchem ihr Vertrauen in die Einsatzbereitschaft ihrer Mitschüler bei einer Fallübung auf die Probe gestellt und vertieft wurde.

Dass die Beschäftigung mit dem Thema Alkohol und eine Überprüfung des eigenen Konsumverhaltens – grade so kurz vor Karneval -auch Spaß machen kann, hätten die Jugendlichen nicht erwartet. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, die Schülerinnen und Schüler haben die Stationen mit Spaß und Interesse gemeistert und Einblicke erhalten, die ihnen kein regulärer Unterricht ermöglicht hätte. Daher möchte ich mich noch einmal bei allen Teilnehmern für ihr Engagement bedanken!

Hannah Heinrichsen, Beauftragte für Suchtprävention an der EBGS