Erlebnisbericht: Jungen-Segeltörn 2014

Jungensegeltörn-2014
Auf Jungen-Segeltörn waren in der Woche vor den Herbstferien 23 Schüler der Ernst-Barlach-Gesamtschule mit zwei Lehrern auf dem Ijsselmeer und der Wattensee unterwegs.

Mit dem Plattbodenschiff wurden historische Ijsselmeerstädtchen wie Workum und Makkum, sowie die Watteninseln Terschelling und Vlieland besucht. Beim Hissen der Segel, Wenden und beim anstrengenden Hochkurbeln der schweren Seitenschwerter konnten sich die Jungen, die aus den Jahrgängen 7 bis 10 stammten, mächtig ins Zeug legen. Nach dem Anlegen wurden die Hafenstädtchen und Inseln erkundet, wobei jeweils ein Teil der Jungen an Bord blieb, um das gemeinsame Abendessen zu kochen.
Der Jungensegeltörn der EBGS fand in diesem Jahr zum zweiten Mal statt und gehört zum Jungenförderungskonzept der Schule. „Für Mädchen gibt es derartige Konzepte im Hinblick auf Berufsorientierung und Persönlichkeitsentwicklung seit Jahren. Jetzt sind auch mal die Jungs dran“, erklärt Hayo Koch, der die Fahrt als Lehrer begleitet hat. „Häufig setzen Jungenförderkonzepte bei den vermeintlichen Defiziten von Jungen an. Mit diesem Segeltörn wollen wir seitens der Schule aber die Interessen von Jungen berücksichtigen und ihre Stärken fördern.“ Mal Zeit nur unter Ihresgleichen zu verbringen sowie Wind, Wellen und Wetter ausgesetzt zu sein und als Team zusammenzuarbeiten, um den nächsten Hafen zu erreichen, ist für die Jungen eine tolle Erfahrung. Aber auch die Förderung der Selbstständigkeit von Jungen ist ein Ziel dieses Schulfahrtenangebotes, denn die Schüler haben sich an Bord selbst verpflegt und mussten für 25 Personen Lebensmittel kalkulieren, einkaufen und zubereiten, wofür hauswirtschaftliche Kompetenzen unabdingbar waren.
Bei genügend großem Interesse seitens der Mädchen an der EBGS soll im nächsten Jahr auch ein eigenes Mädchenschiff auf Törn gehen. „Was für Jungs gut ist, ist für Mädchen mindestens genauso gut!“, erklärt Koch – selbst Vater eines Jungen und eines Mädchens – abschließend.

Hinweis: Bitte kontaktiere uns, wenn du dich auf einem Bild siehst und nicht möchtest, dass es hier veröffentlicht wird.