ELTERNINFO vom 30.01.2021

Sehr geehrte Eltern,

der Postversand der Zeugnisse hat tadellos funktioniert und gestaltete sich als eine kleine logistische Meisterleistung. Pünktlich um 11 Uhr am vergangenen Freitag wurden 1.215 DIN-A4-Briefumschläge an die DIN-Post übergeben. Allen Akteuren – KollegInnen, Sekretärinnen, Hausmeistern – möchte ich ganz herzlich für den reibungslosen Ablauf danken. Jetzt muss nur noch die DIN-Post liefern und für eine schnelle Zustellung sorgen. Ich bin gespannt auf die Rückmeldungen aus der Elternschaft, wann die Briefe eingetroffen sind.

Die Schulleitung erreichte in der vergangenen Woche besorgte und zum Teil verärgerte Stimmen aus dem Kollegium zum Missbrauch von Einladungslinks durch Schüler bei Videokonferenzen: Diese wurden an Dritte verschickt, die den Videounterricht zum Teil erheblich störten. Die Schulleitung wird sich mit diesem Thema am Montag beschäftigen; danach informiere ich. 

Schulmail vom 28.01.2021

Am Donnerstagabend erreichte mich eine weitere Mail des MSB zum Schulbetrieb ab dem 1.2.2021. In dieser Mail wurde der Fokus auf die Schüle*innen gerichtet, die im bzw. mit Distanzunterricht nicht erreicht wurden und die sich mit der Abwesenheit von Schule schwertun. Darin heißt es:

Ausnahmen für schulische Unterstützungsangebote

Die Schulen bieten denjenigen Schülerinnen und Schülern, die im Distanzunterricht zu Hause kein chancengerechtes und gleichwertiges Lernumfeld im Sinne von § 3 Abs. 7 der Verordnung zum Distanzunterricht vorfinden, ein qualitativ gutes Unterstützungsangebot.

Den besten Überblick über Schüler*innen, die durch Absenz in den letzten Wochen aufgefallen sind, haben unsere KLL. Diese bitte ich darum, bis kommenden Mittwoch 12 Uhr solche Schüler aus ihren Klassen den Abteilungsleitungen schriftlich zu melden.

Weiteres Vorgehen:

Die Abteilungsleitungen ermitteln den Bedarf für ein „qualitativ gutes Unterstützungsangebot“, indem sie zunächst einen Hausbesuch unserer Schulsozialarbeiter*innen veranlassen und erst danach sich mit den KLL, Schulsozialarbeitern über die vorzunehmenden Maßnahmen abstimmen.

Für die Schüler*innen der Klassen 1-6 wird das Betreuungsangebot zu den bekannten Bedingungen fortgeführt. 

Erweitertes Angebot für alle Klassen und Jahrgangsstufen (1 bis 13)

Ab dem 1. Februar 2021 erhalten Schülerinnen und Schüler aller Klassen und Jahrgangsstufen (1 bis 13), die das Angebot des Distanzunterrichtes im häuslichen Umfeld ohne Begleitung nicht zielgerichtet wahrnehmen können, zur Wahrung der Chancengerechtigkeit die Möglichkeit, in der Schule am Distanzunterricht teilzunehmen.

Die Teilnahme an diesem Angebot wird den Eltern, bei volljährigen Schülerinnen und Schülern diesen selbst, durch die Schulleitung unterbreitet.

Die Annahme des Angebots ist freiwillig; die Eltern bzw. die volljährigen Schülerinnen und Schüler, ggf. auch die Ausbildungsbetriebe, erklären sich mit der schulischen Betreuung nach Möglichkeit schriftlich einverstanden. Das erweiterte schulische Unterstützungsangebot kann nicht von den Eltern initiiert werden.

Im Rahmen des schulischen Unterstützungsangebots wird den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, am Distanzunterricht in geeigneten Räumlichkeiten der Schule unter Aufsicht des nicht am Distanzunterricht beteiligten schulischen Personals teilzunehmen.

Der Umfang des Angebotes richtet sich nach dem Umfang des regulären Unterrichtsbetriebes, über den Rahmen (z.B. die Mittagsverpflegung) wird vor Ort entschieden.

Es gelten die Regeln der CoronaBetrVO für die Ganztagsbetreuung.

Während der genannten schulischen Unterstützungsangebote findet kein zusätzlicher Präsenzunterricht statt. Vielmehr dienen die Angebote dazu, Schülerinnen und Schülern, die im häuslichen Umfeld keine angemessenen Lernbedingungen haben, die Erledigung ihrer Aufgaben in der Schule unter Aufsicht zu ermöglichen.

Die Schulleitung wird sich am Montag speziell mit diesem „Angebot“ beschäftigen und nach Wegen einer geeigneten Umsetzung suchen. Dafür sind allerdings einige Vorbereitungstage notwendig.

Zur vollständigen Schulmail des MSB gelangen Sie über diesen Link (Bitte klicken!). 

NRZ-Berichterstattung / Elternbefragung

In der vergangenen Woche erreichte mich ein Bericht aus der NRZ mit dem Titel: Eltern zum Homeschooling: Wo es läuft und wo nicht Zur EBGS erfolgen dann zwei Elternbeiträge, ein positiver und ein negativer. Ich habe mich dazu entschieden, allen Eltern unserer Schule die Möglichkeit zu bieten, uns eine Bewertung unserer Arbeit zukommen zu lassen und dazu einen Online-Fragebogen veröffentlicht. Der Elternfragebogen ist unter folgendem Link zu finden:

https://app.edkimo.com/survey/kurzabfrage/zicuhi

Dieser befindet sich auch auf unserer Homepage Die Befragung endet am kommenden Freitag, den 5.2.2021 Sehr geehrte Eltern, bitte machen Sie davon regen Gebrauch. Ihre Bewertung unserer Arbeit ist mir sehr wichtig.

Neuer Stundenplan

Grundlage für unsere Arbeit ist ab Montag der neue Stundenplan. Die Schüler haben ihn alle zusammen mit dem Zeugnis auch auf postalischem Wege erhalten.

Projektwoche

Die Projektwoche entfällt im kommenden Halbjahr zunächst einmal. Stattdessen soll es normalen Präsenzunterricht geben, so die derzeitigen Planungen der SLG. Änderungen hängen von den Vorgaben des MSB ab und der Pandemieentwicklung.

Ab Samstag, den 6.2.21 bis Mittwoch, den 10.2.21: Schulanmeldungen               

Mit freundlichen Grüßen

Wangerin

Schulleiter