Das Kinderrechtsteam zu Gast in der internationalen Klasse der EBGS

Seit dem Schuljahr 2016/2017 gibt es an der EBGS eine sogenannte internationale Vorbereitungsklasse, abgekürzt: IVK

Das Kinderrechtsteam der EBGS „Wassertröpfchen“ hat es sich in seinem aktuellen Projekt zur Aufgabe gemacht, die Kinder dieser Klasse kennenzulernen und damit gleichzeitig mehr über die Ursachen der Flucht und Maßnahmen zur Integration von Flüchtlingskindern zu erfahren.

Zum einen erhalten die Schüler/innen, die aus verschiedenen Ländern kommen und unterschiedlich alt sind, im Verbund Deutschunterricht, zum anderen werden sie nach Alter, sowie Sprach- und Leistungsvermögen ausgewählten Klassenverbänden zugeordnet und dort schrittweise in den Klassenunterricht integriert.

Am 31.5.2017 ist es soweit: Die Wassertröpfchen sind in der 3. und 4. Stunde zu Gast in der IVK.

Im Vorfeld hatten sie sich mit Mona Teusch, der dort unterrichtenden Lehrerin, über viele Fragen ausgetauscht und letztlich gemeinsam diesen Besuch geplant.

 

  1. Stunde – Wir lernen Deutsch: Kleidung

Für die Schüler/innen dieser Klasse ist Deutsch eine Fremdsprache wie für und Englisch, Französisch oder Latein.

Kommentare:

Wir schauen uns den Unterricht an. Tabea, Ilayda und Lennart aus dem Kinderrechtsteam kennen Monyah und Mohammed aus ihrer eigenen Klasse.

Für die Schüler/innen der IVK ist Deutsch eine Fremdsprache wie für uns Englisch, Französisch oder Latein.

Monyah überlegt: Wer könnte die Schülerin/der Schüler sein, die/den Frau Teusch auf Deutsch beschreibt.

Schahed beschreibt einen Schüler. Alle hören gespannt zu.

Nicole meldet sich. Es gibt immer noch viele Fragen.

Die Wassertröpfchen:

Von links: Finn Borchert (5b), Erol Veljovic (5b), Kiram Yusufoglu (5b), Senem Dinc (5b)

Die Wassertröpfchen:

Hinten von links: Pia Sonderkamp (6d), Nicole Niedens (6d), Valdrin Abazaj (5b), Nico Wissmnn (5b)

Vorn von links: Lennart Klein, Ilayda Sünger, Tabea Segerath (alle 6b)

Frau Teusch unterstützt Schahed ein wenig dabei eine/ Schüler/in im Außenkreis auf Deutsch zu beschreiben. Kiram aus dem Kinderechtsteam und auch die anderen überlegen: Wen meint Schahed?

Ob „Hose“, „Schuhe“, „Jacke“, „Brille“ …. Alles Wörter einer „Fremdsprache“

Das Kinderrechtsteam spielt nun mit ….

Finn nimmt Schahed dran, die sein Rätsel dann auch lösen kann.

Senem aus dem Kinderrechtsteam ist an der Reihe. Pia aus dem Kinderrechtsteam, Fatma und Silav (alle rechts im Bild) denken nach: Wer könnte gemeint sein?

 

  1. Stunde – Wir lernen Deutsch: Wir gehen einkaufen

Die IVK-Schüler bringen Dialoge aus dem Einkaufszentrum in die richtige Reihenfolge. Bereits gelernte Wörter werden dabei wiederholt. Im Anschluss daran schreiben sie selbst einen Dialog, den sie am Ende der Stunde vorführen.

Die Schüler des Kinderrechtsteams tun es ihnen gleich und formulieren selbst gemeinsam Dialoge. Und die Wassertröpfchen stellen fest: Auch ihre Muttersprache ist nicht immer Deutsch, sondern z.B. Türkisch, Serbisch, Albanisch und Russisch.

Gar nicht mal so einfach einen Einkaufsdialog zu sprechen, wenn nur einer pro Team die Sprache beherrscht!

Nicht nur um diese Erfahrung sind wir am Ende unseres Besuches reicher.

 

Bettina Röttger

Leiterin des Kinderrechtsteams