Bundesweiter Vorlesetag 2018

Auch in diesem Jahr nahmen Schülerinnen und Schüler unserer Schule am diesjährigen bundesweiten Vorlesetag (16.11.2018) teil.

Wie bereits im letzten Jahr besuchten wir die Kita Heilig Blut in Dinslaken. Dreizehn motivierte Schülerinnen und Schüler der Klasse 9f, in Begleitung von Herrn Ziegler und mir, lasen dort den zahlreichen Kindern vor.

Die Schüler*innen hatten sich während des Unterrichts in unterschiedlicher Weise vorbereitet. Eine Gruppe präsentierte zum Beispiel die Geschichte von St. Martin den Kindern mit einem Kamishibai (Erzähltheater) im Theaterraum des Kindergartens. Eine andere Gruppe nutzte in der Turnhalle einen Buchprojektor und las dort den gespannten Zuhörern vor.

Sowohl unsere Vorleser als auch die Kinder hatten an dem Vormittag viel Freude und die Rückmeldung war sehr positiv.

Sabrina Denkler