Betriebsbesichtigung der Klasse 8b beim Autoland Elspass

Die Klasse 8B zur Betriebsbesichtigung bei Elspass Autoland

Im Rahmen unserer Projektwoche „Lebensplanung und Berufsorientierung“ haben wir am Mittwoch, den 04.03.2015 eine Betriebsbesichtigung bei Opel Elspass in Dinslaken gemacht. Die Besichtigung wurde von Herrn Elspass persönlich geleitet und er hat uns durch alle Teilbereiche (z. B. Lackiererei, Instandsetzung, Werkstatt) geführt und alles ausführlich erklärt.

8bFür uns waren vor allem die Ausbildungsmöglichkeiten sehr interessant. Dort gab es folgende Ausbildungsmöglichkeiten:

– Lackierer
– Automobilkaufmann
– Verkäufer
– Service
– Fachkraft für Lagerlogistik
– Mechaniker
– Mechatroniker

Für die meisten dort angebotenen Ausbildungsberufe werden bestimmte Qualifikationen benötigt und gehen meist 3 Jahre lang. Von 140 Angestellten, die dort arbeiten, sind 25 Auszubildende. Die meisten von den dort angebotenen Jobs sind körperlich anstrengend und handwerklich veranlagt.

Elspass wurde im Jahr 1946 gegründet und verkaufte damals nur Opel Autos. Mittlerweile umfasst das Sortiment 5 Vertragsfirmen und viele Gebrauchtwagen in drei Filialen. Elspass ist außerdem ein Familienbetrieb, was bedeutet, dass das Unternehmen von Generation zu Generation weitergegeben wird.

Sascha, Klasse 8B