Besuch des Aktionskreis Pater Beda 2018

Wir halten zusammen – Kinder hier und in Brasilien

Durch den Besuch der Brasilianer aus Campo Formoso konnten wir die Projektarbeit mit dem Aktionskreis Pater Beda konzeptionell neu beleben.

Ursprünglich war geplant, dass die AG „Wir halten zusammen“ diesen Besuch vorbereitet. Jedoch ist diese aus organisatorischen Gründen nicht zustande gekommen. Wir konnten helfen. 

Wir, als engagierter Religionskurs von Frau Röttger der Q1, konnten glücklicherweise bei der Planung und der Umsetzung des Besuchs einspringen. Um die Brasilianer schon vor dem großen Treffen ein bisschen besser kennenzulernen, richteten wir ein Skype Gespräch ein. Die Sprachbarriere war für uns kein großes Problem, da eine Mitschülerin die Sprache (Portugiesisch) durch einen Schüleraustausch gut beherrscht. Nacheinander stellten wir uns vor und die Brasilianer waren uns nach kurzer Zeit durch ihre offene Art sehr sympathisch. Am Ende des Gesprächs war die Vorfreude auf das Treffen noch größer als zuvor.  Als wir hörten, dass die Brasilianer uns ein Theaterstück über die guten und schlechten Seiten Brasiliens vorstellen wollen, war uns klar, dass auch wir ihnen Deutschlands Seiten näher bringen möchten. In der danach folgenden Unterrichtszeit, die voll von Ideen und guter Laune war, planten auch wir ein kurzes Theaterstück. Am 04. Mai 2018 war es dann endlich soweit.

Das Theaterstück der Brasilianer sollte im Forum des Theodor-Heuss-Gymnasiums stattfinden. Gegen elf Uhr waren alle Plätze besetzt und es lag eine positive Spannung im Raum. Das emotionale Schauspiel begann und rührte viele Kinder zu Tränen. Die Brasilianer zeigten unter anderem die Versklavung von Kindern, fehlende Bildung und Gewalt auf den Straßen.

Verständnislosigkeit, Trauer und Mitleid zeichnete sich auf den Gesichtern der Zuschauer ab. Im zweiten Teil ihres Stückes stellten sie die Organisation „Säen und Ernten“ vor, die den Menschen in Brasilien ein besseres Leben ermöglicht.

Nach diesem mitreißenden Schauspiel kamen wir in den ersten persönlichen Kontakt mit den Brasilianern. Herzlich begrüßten sie uns mit einer Umarmung. Anschließend machten wir uns zusammen auf dem Weg zur Ernst-Barlach Gesamtschule, wo wir ein gemeinsames Grillen vorbereitet haben. Auf dem Schulhof stellten wir Tische und Bänke auf. Auf Wunsch der Brasilianer aßen wir selbstgemachte Salate und Würstchen vom Grill. Gestärkt und mit guter Laune spielten wir anschließend alle zusammen Fußball, denn Sport verbindet.

Gegen vier Uhr zeigten wir dann unser kleines Theaterstück. In verschiedenen Szenen stellten wir Alltagssituationen dar. Unsere Idee war es, Vorstellung und Realität gegenüber zu stellen und durch überspitztes Darstellen, ein Lächeln in die Gesichter unserer Zuschauer zu zaubern. Oft hallte ein Lachen durch den Raum, denn die Brasilianer erkannten sich in unseren Szenen wieder. Uns fiel auf, dass wir gar nicht so unterschiedlich sind, obwohl wir aus verschieden Welten kommen. Zum Schluss spielten wir den diesjährigen WM-Song und forderten unsere brasilianischen Freunde auf, mit uns zu tanzen. Abwechselnd lief brasilianische und deutsche Musik und wir zeigten uns gegenseitig verschiedene Tänze. Aufgrund des guten Wetters beschlossen wir draußen weiter zu feiern. Dort spielte Leonardo Gitarre und Tarsis sang. Die anderen versammelten sich im Kreis und tanzten zur Musik.

Als der Abschied dann gekommen war, nahmen wir uns an den Händen und sprachen ein paar, emotionale Abschiedsworte. Wir nahmen uns alle in den Arm und versprachen in Kontakt zu bleiben, was uns auch gelungen ist. Am Ende des wunderbaren Tages, stellten wir fest, dass es nicht wichtig ist, woher ein Mensch kommt, sondern wer er im Inneren ist. Es war spannend die fröhlichen und traurigen Geschichten der Brasilianer zu hören und zu sehen, welche Lebensfreude sie dennoch ausstrahlen.          

Text & Fotos: Luisa Fabek & Natrisha Goderhardt (Schülerinnen der Q1)

Weitere Infos zum Aktionskreis gibt es hier (klick).