Besuch aus Tansania

Am Freitag, den 19. September, besuchte Mrs Flora Mlaki , die Leiterin der Lambo Estate Primary School in Tansania die EBGS. Begleitet wurde sie von Herrn Brodde, dem Leiter der GGS Hühnerheide in Dinslaken. Die GGS Hühnerheide unterhält seit 2007 eine Partnerschaft mit der Schule von Frau Mlaki . Frau Mlaki war zu einem dreiwöchigen Besuch nach Dinslaken eingeladen, um ihre Partnerschule und das deutsche Schulsystem kennenzulernen. Im Rahmen dieses Besuches hospitierte Frau Mlaki auch einen Tag an unserer Schule, da sie den Wunsch hatte, auch eine große, weiterführende Schule kennenzulernen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Vella ging es in die Aula, wo die Besucher durch Frau Krebber-Hemkes und ihrer Theatergruppe empfangen wurden. Die pantomimisch dargestellten Barszenen gefielen Frau Mlaki sehr gut. Es folgte eine kurze Visite bei Herrn Herrmanns und seinem Kunstkurs, der sich mit dem Thema Stillleben beschäftigte.

Nach einer kleinen Stärkung in der Pause empfing Frau Lempert die Besucher in der Goethestraße und zeigte den Besuchern unsere Räumlichkeiten für die Unterstufe. Frau Mlaki hospitierte auch in einer Mathestunde bei Frau Weiand. Bei der Arbeit mit dem ggT und kgV konnte sie sofort helfend eingreifen, da sie selbst das Fach Mathematik unterrichtet.

Zurück an der Scharnhorststraße ging es nun in den E-Kurs Englisch einer 8. Klasse bei Frau Nickels-Oster. In einer Fragestunde erhielten die Schüler und Schülerinnen einige Informationen über Tansania und das dortige Schulsystem, unter anderem erfuhren sie auch, dass die Lambo- School in der Nähe des Kilimandscharo, des höchsten Berges in Afrika, liegt.

Zum guten Schluss führte Herr Hufnagel die Besucher schließlich fachkundig durch die Bibliothek, die Mensa, das Schülercafé und einige naturwissenschaftliche Fachräume.

Mrs Mlaki, die inzwischen wieder in Tansania angekommen ist, richtet noch einmal ein herzliches Dankeschön für diesen interessanten Vormittag, den freundlichen Empfang und die hervorragende Organisation aus.

Brigitte Elspass