Aktuelles 21.05.2019

Soziale Netzwerke: Die EBGS besitzt keine Accounts bei den sozialen Netzwerken (Facebook, Instagram, SnapChat,.usw.). Etwagige, im Namen der EBGS, veröffentlichten Aussagen und/oder Medien stammen nicht von der EBGS.

Es gelten neue Preise für Imbissmarken ( 1,50€ ) und Mittagessen ( 2,90€ )

FöBo Infoabend: Am 28.05., um 18:00 Uhr findet der Infoabend für die Eltern des kommenden 9. Jahrgangs statt. Eltern und SchülerInnen sind herzlich eingeladen sich ein Bild über das Angebot des Wahlpflichtfaches zu machen.

Feier- und beweglicher Ferientag: Am 30./31.05.2019 sowie am 10./11.06.2019 findet kein Unterricht statt. Wir wünschen allen Schulangehörigen ein erholsames langes Wochenende.

Studientag: Am 04.06. findet, aufgrund der ganztägigen mündlichen Abiturprüfungen, kein Unterricht statt. Die SchülerInnen haben einen Studientag.

Sprachreise der Italienisch- und Lateinkurse (EF/Q1) nach Rom, vom 1.-5. April 2019

Am Anreisetag kamen wir bei schönstem Wetter in unserem Hotel „Dina“, in der Nähe der berühmten Basilica „Santa Maria Maggiore“ an. Nach dem Einchecken machten wir uns auf den Weg zum Pincio-Hügel, um einen ersten eindrucksvollen Blick von der Ewigen Stadt genießen zu können. Danach ging es hinunter zur Piazza del Popolo und wieder zurück zum Hotel.
Am nächsten Morgen besuchten wir bei warmen Temperaturen zuerst das Forum Romanum, wo uns Herr Welna anschaulich die Welt der alten Römer vermittelte und wir die Ruinen des Forums und des Palatins erkundeten.

Nach einer Mittagspause trafen wir uns danach an der Piazza Venezia vor dem Monumento Emanuele II, das uns wieder einen herrlichen Blick auf die ganze Stadt bot.

Daraufhin ging es über den Kapitolshügel – auf dem sich heute das Rathaus der Stadt befindet-entlang der Fori Imperiali mit seinen antiken Statuen der verschieden Kaiser Roms, zum Kolosseum.

Leider verschlechterte sich das Wetter, sodass die meisten von uns mit der Metro zum Hotel zurückfuhren und den antiken Programmteil unserer Reise beim Essen im Ristorante Revue passieren ließen. Nach und nach klappte es auch immer besser mit der Bestellung auf Italienisch😉

Der darauffolgende Mittwoch war den Plätzen Roms gewidmet: Nach dem obligatorischen Gruppenfoto auf der Spanischen Treppe konnten die SchülerInnen die nahe gelegenen Geschäftsstraßen Via Condotti und Via del Corso zum Shoppen o.Ä. nutzen, um anschließend bei einer Rallye Fragen zum Trevi-Brunnen, der Piazza Navona und dem Campo de Fior‘ zu beantworten.

Natürlich durfte das Pantheon nicht fehlen und am Ende des Tages bekamen wir auf dem Circus Maximus nochmals von Herrn Welna einen gelungenen Vortrag über die ludi circenses und dessen berühmtesten Wagenlenker.

Wie auch schon im vergangenen Jahr fiel der Tag im Vatikan leider regnerisch aus, was aber die Besichtigung des Petersdoms nicht beeinträchtigen konnte.

Der Nachmittag konnte dann zum Shoppen genutzt werden, um sich danach am letzten Abend zum gemeinsamen Abschiedsessen zu treffen, bevor wir am Freitagmorgen diese schöne Stadt leider wieder verlassen mussten.

Fotos: Dijanezevic

Kreativtage der Naturwissenschaften – 2019

In diesem Jahr hat die EBGS neben hervorragenden künstlerischen und musischen Begabungen auch Schülerinnen und Schüler mit besonderen Fähigkeiten im Bereich der Naturwissenschaften herausgefordert, um Lernerfahrungen möglich zu machen, die im regulären Unterricht so nicht gemacht werden können. Das Angebot richtete sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9. Motivation, handwerklich-praktische Bastelarbeit, Wettbewerbscharakter und physikalische Forschung in einem einsichtigen Kontext – geht das ? Eindeutig ja! Die Antwort lautet: Konstruktion eines Mausefallenfahrzeuges Die kreative Aufgabe beinhaltete ein Fahrzeug zu konstruieren, das ausschließlich von dem sich schließenden Drahtbügel einer handelsüblichen Mausefalle angetrieben wird. Das Wettkampfziel bestand darin, eine möglichst große Strecke mit diesem Fahrzeug zurückzulegen.

Aus der Konstruktion des Mausefallenautos ergeben sich eine Reihe von physikalischen Fragestellungen:

  • Das Wettbewerbsziel eine möglichst große Stecke zurückzulegen, erfordert eine Minimierung von Reibungskräften, andererseits aber auch die Berücksichtigung von Haftreibung der Räder auf dem Untergrund.
  • Durch den Antrieb mit der Mausefalle stellt sich die Frage nach der von der Feder ausgeübten Kraft. Die Kraftumsetzung vom  Mausefallenbügel auf die Antriebsachse erfordert einen Hebel.
  • Der Antrieb des Fahrzeugs durch die Mausefalle muss als Energiewandlung von Spannenergie in Wärmeenergie begriffen werden. Eine Hauptaufgabe der Konstruktion besteht somit darin, die von der gespannten Mausefalle  bereitgestellte Energie möglichst effektiv auf eine Antriebsachse zu übertragen.

Für die Gesamtkonstruktion gab es keine Beschränkungen. Nach der eigenständigen Planungsphase in den Forscherteams wurden einachsige (zweirädrige) und zweiachsige (drei oder vierrädrige) Konstruktionen erfolgreich umgesetzt. Als Räder wurden ausgediente CDs oder Schallplatten verwendet. Die Lösung zur Hebelkonstruktion ergab sich durch Holzstäbe am Mausefallenbügel und einen auf der Achse aufgewickelten Zugfaden. Die handwerkliche Verarbeitung von Holz und Kunststoffen rundete das Design der Fahrzeuge ab. Um die vielschichtigen Herausforderungen während der Forschungsphase als auch im Fertigungsstadium zu lösen, mussten die Schülerinnen und Schüler kommunizieren, planen, verstehen und gezielt gestalten. Damit werden grundlegende Prozess- und konzeptbezogene naturwissenschaftliche  Kompetenzen angesprochen und gefördert. Letztlich hatten alle Teilnehmer ein Erfolgserlebnis, waren mit ihren Ergebnissen sehr zufrieden und glücklich dieses Angebot bekommen zu haben.

Neue Roboter für die Technikoberstufe

mBot

Schon zu Beginn des Schuljahres konnten, mit Hilfe des EBGS Fördervereins, neue Roboter für die Technik Oberstufe angeschafft werden.

Bislang behandelten die Schüler*innen der Einführungsphase das Thema Robotik anhand von LEGO Mindstorms. Allerdings litten die Mindstorms Roboter zunehmends an Materialschwäche und ließen aufgrunddessen keine präzisen Fahrmanöver und Messungen mehr zu. Die neuen Roboter hören auf den Namen mBot und haben gegenüber LEDO Mindstorms einige Vorteile. Der gesamte Roboter ist z.B. fertig verbaut. Der spielerische Aufbau des Roboters entfällt zwar, dafür aber auch das mühselige Abzählen der vorhanden Bauteile. Beim mBot heißt es… USB Funkstick in den PC stecken, den Roboter einschalten und los geht die Programmierarbeit.

Die Programmierung erfolgt mit einer grafischen Programierumgebung, die jedoch lediglich die wahre Programmiersprache visuel unterstützt. Schleifen oder if-then Verzweigungen können so auch bildlich verstanden werden. Mittels Ultraschall-, Licht-, Ton- und Touchsensor erfassen die Schüler*innen die Umgebung des mBot und lassen ihn verschiedenste Aufgaben bewältigen.

Der Fachbereich Technik bedankt sich hiermit ein weiteres Mal für die finanzielle Unterstützung durch den Förderverein der EBGS.