Fertig mit der Schule – wie geht es nun weiter?

LevelUp Ausbildungspaten – ein neues Projekt in Dinslaken

Eine gemeinsame Initiative der EBGS und dem Quartier vom Deutschen Roten Kreuz mit dem Ziel, Schülerinnen und Schülern, die kurz vor dem Abschluss stehen, bei der Berufswahl und der Ausbildungsplatzsuche zu helfen.

Nähere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Maskenpflicht an der EBGS

Stellungnahme des Schulleiters zur zum 31.08.2020 beabsichtigten Lockerung der Maskenpflicht: 

In einer Mail an die Bezirksregierung Düsseldorf schildert Herr Wangerin (Schulleiter), warum er diesen Weg der Lockerung der geltenden Hygieneregel (Maskenpflicht) NICHT mitgehen möchte.

Mail des Schulleiters lesen (bitte klicken!)

UPDATE [31.08., 21:00 Uhr]

BITTE LESEN!

Schutzmaßnahmen an der EBGS:

Maskenpflicht an der EBGS: Regelung ab dem 01.09.2020

Offizielle Einweihung der EBGS – Aula

 

 

 

 

 

Am 01.09.2020 wurde die neue Aula der EBGS offiziell eingeweiht. Die Reden unseres Schulleiters, H.U. Wangerin, des Dinslakener Bürgermeisters, M. Heidinger und der Architektin, W. Wüster, wurden musikalisch umrahmt durch Beiträge von D. van de Loo (Akkordion) sowie dem Duett S. Alefs (Vocal) und M. Vaut (Piano). Am Ende der Veranstaltung übergab die Geschäftsführerin der ProZent, die Architektin Walburga Wüster, unserem Schulleiter offiziell einen symbolischen Schlüssel aus Holz.

Anwesend waren Honoratioren aus der Politik, der Stadtverwaltung sowie Mitglieder aus den Schulgremien.

(Fotos: L. Weigang)

Lesen Sie hier den Artikel zur Ausstellung (RP-Wesel)

WeiterlesenOffizielle Einweihung der EBGS – Aula

W-Lan im Hauptgebäude

Die Bemühungen der Schulleitungen, des Kollegiums und nun mehr der Eltern von Schüler*innen haben endlich zum Erfolg geführt. Das bereits im letzten Jahr installierte W-Lan Netz im Hauptgebäude der Scharnhorststraße ist nun auch für den Unterricht geöffnet worden.

Die Öffnung kommt zudem gerade noch rechtzeitig, da eine mögliche (partielle) Schulschließung in diesen Zeiten nicht auszuschließen ist und sowohl Lehrkräfte, als auch Schüler*innen das digitale Lernen einüben müssen. Dieser Prozess ist unlängst angestoßen worden und findet in der Nutzung von dem Lernmanagmentsystem Moodle seit den Osterferien Anwendung an der EBGS. Mit dem Netzzugang im Hauptgebäude Scharnhorststraße haben jetzt Schüler*innen und Lehrkräfte die Möglichkeit den Präsenzunterricht virtuell zu erweitern, bzw. diesen zu ergänzen. In 467 (Stand 27.8.2020) eingerichteten Moodlekursen, werden bereits jetzt Klassengeschäfte koordiniert und digitaler Unterricht durchgeführt.

Bildlich gesprochen hat die EBGS bereits das Basiscamp des Bergmassivs „Digitaler Unterricht“ eingerichtet und bereitet sich nun sukzessive auf die erfolgreiche Besteigung vor. Dabei werden alle Schulangehörigen mitgenommen. Fortbildungen für Schüler*innen und Lehrkräfte, das erweiterte Team Digitales und viele kritische sowie engagierte Kolleg*innen arbeiten unermüdlich an einem Erfolg für die gesamte Schulgemeinschaft.

Die Zugangsdaten zum W-Lan finden die Schüler*innen im Digitalen Schwarzen Brett.

Coronafall im Jg. 5!

Die Schulleitung informiert: Coronafall im Jahrgang 5

[Update 18.08., 06:00 Uhr]

Zwei Schüler, aus der Klasse 5b und 5c, sind positiv getestet worden.

Die  Schüler*innen und Klassenlehrer*innen der Klasse 5b sowie 5c befinden sich bis zum 27.08., auch bei negativem Testergebnis, in häuslicher Quarantäne. Die Klassenräume sind bis zur Grundreinigung gesperrt.

Für alle anderen Klassen und Jahrgänge hat das Gesundheitsamt keine Einschränkungen beschlossen. Der Unterricht findet nach Plan statt.

Lehrkräfte und Schüler*innen der Klassen 5b und 5c können sich freiwillig testen lassen. Das Testzentrum des Roten Kreuz befindet sich in der Heinrich-Nottebaum-Straße 24 in Dinslaken. Zwischen 9:00 und 12:00 Uhr kann man sich dienstags und freitags ohne Termin testen lassen.

Pressemitteilung Kreis Wesel (17.08.2020)